Koffein steigert sportliche Leistung signifikant

Wie Forscher in Studien herausgefunden haben, kann Koffein – das ja auch in hochkonzentrierter Form in Matcha enthalten ist –  die sportliche Leistungsfähigkeit um bis zu 16% steigern!

Die Wissenschaftler sammelten dafür in über 300 Studien mit insgesamt mehr als 4.800 Teilnehmern Daten, werteten diese aus und veröffentlichten sie im British Journal of Medicine. Hier geht es zum vollständigen Artikel beim BMJ: https://bjsm.bmj.com/content/early/2019/03/29/bjsports-2018-100278

Bei den meisten Teilnehmern stellte sich zwar „nur“ eine Leitsungssteigerung zwischen 2% und 6% ein, aber, so die Wissenschaftler, kann „selbst ein Leistungszuwachs von 2% schon einen Unterschied zwischen Sieg und Verlieren bei sportlichen Wettkämpfen ausmachen“.

Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass das Koffein sowohl einen Einfluss auf die Ausdauer hat, aber auch die direkte körperliche Leistung steigert, da es mit Rezeptoren im Gehirn interagiert.

Diese Rezeptoren, die dem Körper signalisieren, dass wir müde sind, werden durch das Koffein blockiert. Dadurch wird das Müdigkeits- und das Erschöpfungsgefühl vermindert und der Körper zu größerer Anstrengung ermutigt.

Zu einer Übersicht der in Matcha enthaltenen Inhaltsstoffe gibt es hier eine Zusammenfassung: https://matcha.de/matcha-inhaltsstoffe/

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*